Unsichtbare Nachrichten – Kommunikationswege der Zukunft

Schulmodul Q2

Ob Smartphone, E-Mail oder Social Media – Kommunikation ist allgegenwärtig. Doch wie funktioniert sie wirklich, und welche revolutionären Technologien stehen vor der Tür? In diesem Modul entdecken die Schüler:innen den Unterschied zwischen klassischer, Quanten- und molekularer Kommunikation. Welche Rolle spielt Informationssicherheit? Und wie könnten diese Technologien unser Leben verändern?

Besiegen Sie die Zufälligkeit der Quanten

Mensch gegen Quantencomputer

Wie zufällig können Sie eine Zahlenreihe von fünfzig 0 und 1 eingeben? Ist Ihre Eingabe zufälliger als die Ausgabe eines Quantencomputers? Probieren Sie es aus und erfahren Sie mehr darüber, wie ein Quantencomputer funktioniert!

Lehrplanbezug

Lehrplan Gymnasium (Sachsen)

> Als Ergänzung zum Physikunterricht
> Informatik, 10. Klasse, LB3
> Informatik, 11./12. Klasse Grundkurs, LB 4/WB 2
> Informatik, 12. Klasse Leistungskurs, LB 8/12A

Lehrplan Berufliches Gymnasium (Sachsen)

> Als Ergänzung zum Physikunterricht
> Informatik, 11. Klasse, LB 3
> Informatik, Grundkurs 12./13. Klasse, WB 4

Curriculum Specialised upper secondary school (Saxony)

> Als Ergänzung zum Physikunterricht
> Angewandte Physik, 12. Klasse, LB 4
> Informatik, 10. Klasse, LB3
> Informatik, 12. Klasse, WB 4

Kommunikation

Kommunikation leitet sich vom lateinischen Wort communicatio ab und bedeutet Mitteilung.

Quanten im Klassenzimmer

Schulmodule mit Lehrplanbezug

Die Module behandeln die Grundlagen der Quantenphysik, innovative Technologien wie Quantencomputer und verschiedene Kommunikationsmodelle. Sie können flexibel an verschiedene Schulformen, Klassenstufen und Lernbereiche angepasst werden. Auch wenn das Thema nicht direkt im Lernbereich enthalten ist, können die Module z.B. auch im Informatikunterricht zur Informationssicherheit angeboten werden.

Fakten

  • jedes Modul 90 Minuten
  • Alle technischen Vorraussetzungen werden von uns gestellt
  • an Ihrer Schule oder an der TU Dresden

Wissenschaftlicher Hintergrund

  • Die Module wurden von Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen gemeinsam entwickelt
  • Orientierung an aktuellen wissenschaftlichen Standards
  • Module werden immer pilotiert, um Qualität und Wirksamkeit zu sichern

BB84 Protokoll

Kryptografisches Verfahren für sichere Übertragungen einfach erklärt

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Events für Schulen

Ansprechperson

Jessica Gollmann

M.A.
MINT-Bildungsmanagerin
TU Dresden