Tauchen Sie mit Ihrer Klasse in die Welt der Quantenphysik ein!
Was steckt hinter Phänomenen wie Superposition, Unschärferelation
und Verschränkung? Die Schüler:innen erfahren, wie
diese Konzepte die Basis für abhörsichere Kommunikation
bilden und reisen in die Vergangenheit zu den bahnbrechenden
Entdeckungen der Quantenforschung. Abschließend wagen wir
einen Blick in die Zukunft der Quantenkommunikation – was
erwartet uns in der Welt von morgen?
Dies beschreibt, dass Quantenobjekte wie zum Beispiel Licht und Elektronen, sowohl Eigenschaften von Teilchen also auch von Wellen aufweisen.
Quanten im Klassenzimmer
Schulmodule mit Lehrplanbezug
Die Module behandeln die Grundlagen der Quantenphysik, innovative Technologien wie Quantencomputer und verschiedene Kommunikationsmodelle. Sie können flexibel an verschiedene Schulformen, Klassenstufen und Lernbereiche angepasst werden. Auch wenn das Thema nicht direkt im Lernbereich enthalten ist, können die Module z.B. auch im Informatikunterricht zur Informationssicherheit angeboten werden.
Quanten im Klassenzimmer
Schulmodule mit Lehrplanbezug
Die Module behandeln die Grundlagen der Quantenphysik, innovative Technologien wie Quantencomputer und verschiedene Kommunikationsmodelle. Sie können flexibel an verschiedene Schulformen, Klassenstufen und Lernbereiche angepasst werden. Auch wenn das Thema nicht direkt im Lernbereich enthalten ist, können die Module z.B. auch im Informatikunterricht zur Informationssicherheit angeboten werden.
Fakten
jedes Modul 90 Minuten
Alle technischen Vorraussetzungen werden von uns gestellt
At your school or at the TU Dresden
Wissenschaftlicher Hintergrund
Die Module wurden von Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen gemeinsam entwickelt
Orientierung an aktuellen wissenschaftlichen Standards
Module werden immer pilotiert, um Qualität und Wirksamkeit zu sichern
Unser Ziel ist es, den Schüler:innen das komplexe Thema Quantenmechanik auf einfache, klare und spannende Weise näherzubringen. Dabei profitieren wir von der Erfahrung unseres interdisziplinären Teams aus Wissenschaftler:innen, Pädagog:innen und Psycholog:innen.